Freiheit durch Vergebung in Lindau und Mallorca
Wenn ich Dir vergebe, ist das kein Geschenk für Dich
- sondern für mich!
Jeder von uns erfährt in seinem Leben Verletzungen. Nicht jede Verletzung wiegt gleich, nicht jede Verletzung hinterlässt tiefe Wunden und Bitterkeit. Einige Verletzungen können wir ansprechen, klären und vergeben.
Bei manchen Verletzungen merken wir erst später, wie sehr sie uns verletzt haben. Mit etwas Glück haben wir auch dann noch die Möglichkeit, die Verletzungen zu besprechen und zu heilen. Wir verzeihen.
Andere Verletzungen sind so schmerzhaft und reißen so tiefe Wunden, dass wir nicht daran glauben können, jemals darüber hinweg zu kommen. Wir waren, sind und bleiben damit die Opfer derjenigen, die uns das angetan haben. Selbst eine Entschuldigung würde die Wunde nicht heilen können.
Urhebervermerk: kevron2002/Shotshop.com
Was geschieht nun bei der Vergebung?
Wir können das Geschehene nicht ungeschehen machen. Wir werden nicht so tun, als sei es nicht furchtbar gewesen. Im Gegenteil: Wir erkennen unsere Verletzungen an und erhalten dadurch unsere Würde zurück.
Warum ist Vergebung so wichtig?
Indem wir vergeben, geben wir den Tätern die Verantwortung für ihr Handeln zurück. Befreien uns so von unseren Fesseln.
Der Vergebungsprozess ist für Sie geeignet, wenn
- Sie jemand anderem vergeben möchten.
- Sie eine schwere, oft auch traumatische Verletzung, erlitten haben. Das kann sowohl eine Verletzung aus der Kindheit / Jugend, als auch aus Ihrer aktuellen Lebenssituation sein.
Das Trauma sollte, soweit möglich, gut integriert sein.
Beispiele: Trennung, Vernachlässigung, Missbrauch, Misshandlung (körperlich oder emotional), Mobbing, Fremdgehen, (wirtschaftlicher) Betrug.
Diese Arbeit basiert auf dem Vergebungsprozess von Dr. Konrad Stauss "Die heilende Kraft der Vergebung" und wird sowohl in Einzelsitzungen als auch als Wochenend-Veranstaltung durchgeführt, siehe Veranstaltungen.