Ablauf der Behandlung
Die erste Kontaktaufnahme
erfolgt voraussichtlich am Telefon. Wir besprechen kurz, um was es Ihnen geht und finden einen Termin.
Anamnesefragebogen
Bevor wir uns persönlich kennenlernen, sende ich Ihnen meinen Anamnesefragebogen. Diesen senden Sie mir bitte, wenn möglich, noch vor unserem ersten Termin zurück. Das spart Zeit und Geld, da ich mich entsprechend vorbereiten kann und wir im Termin gleich tiefer einsteigen können.
Diese Vorbereitungszeit ist für Sie natürlich kostenlos.
Persönliches Kennenlernen
Im ersten Termin lernen wir uns dann besser kennen. Sie haben Gelegenheit, Ihr Anliegen ausführlich darzulegen. Wir finden gemeinsam heraus, ob Sie sich mir auf Ihrem Weg anvertrauen wollen und können.
Behandlungsplan und Kostenaufstellung
Ich stelle Ihnen meine Ideen zur weiteren Vorgehensweise dar und wir planen Ihre Behandlung. Das ist ganz wichtig, damit Sie ein Gefühl für den Zeit- und Kostenaufwand bekommen, mit dem Sie ungefähr rechnen müssen.
Dabei ist es immer Ihre Entscheidung, wie lang und wie oft wir zusammen arbeiten. Denn nur Sie wissen, wann Sie Ihr Ziel erreicht haben. Im Verlauf der Zusammenarbeit werden wir immer wieder gemeinsam prüfen, wie Sie vorankommen. Daher werden wir die Anzahl und den Abstand der Behandlungstermine nach Ihrer persönlichen Einschätzung immer wieder neu abstimmen.
Eine Behandlung
dauert ungefähr 60 Minuten. Am Anfang der Zusammenarbeit haben sich auch längere Sitzungen bewährt. Oft sind 6 - 10 Behandlungen ausreichend, manchmal hilft aber auch schon ein einmaliger "Blick von außen", um weiter zukommen.
Vertraulichkeit und Schutz Ihrer Daten
Als psychotherapeutische Heilpraktikerin unterliege ich den gesetzlichen Vorschriften der Schweigepflicht. Sofern es sinnvoll erscheint, z. B. mit dem Hausarzt über Ihre Behandlung zu sprechen müssten Sie mich zuvor ganz oder teilweise (schriftlich) von der Schweigepflicht entbinden. Näheres dazu finden Sie auf der Seite www.schweigepflicht-online.de.